Automatisierung der Rasenbewässerung

17.06.2014

Die Rasenbewässerung hat sich bewährt und arbeitet zuverlässig. Damit das System auch zeitgesteuert automatisiert und aus der Ferne ausgelöst werden kann, wird über entsprechende Aktoren eine Einbindung in das Homematic Automatisierungssystem vorgenommen. Dazu baue ich eine kleine Steuerung und verstecke sie geschickt in einer Deko-Leuchte.

Das Ventil

Als Ventil nutze ich ein 24 Volt Magnetventil von Gardena. Das lässt sich mit den entsprechenden Adaptern und Muffen an den Wasserhahn anschliessen. Damit ich dennoch einen Wasserschlauch anbinden kann, nutze ich einen 2-Wege-Verteiler ebenfalls von Gardena.

Komponente Auswahl
Verteiler 2-Wege-Verteiler inkl. Gardena Adapter 3/4 Zoll auf 1/2 Zoll und 2x Gardena Hahnstück 1/2 Zoll
Reduzierstück Reduzierstück 3/4 Zoll auf 1/2 Zoll Messing
Bewässerungsventil Gardena Bewässerungsventil 24 V
Doppelnippel Gardena Doppelnippel 3/4 Zoll
Hahnstück Gardena Hahnstück Profisystem 3/4 Zoll
Dichtband Gardena PTFE Dichtband Dichtungsband aus Teflon zum Abdichten aller Gewinde ohne Gummidichtung oder O-Ring, wasserdicht und selbstklebend

Die Steuerung

Komponente Auswahl
Gehäuse IP65 Spritzwasser-festes Kunststoffgehäuse mit Hutschiene
4 Module breit
Unterputz-Aktor Homematic HM-LC-SW1-FM
HomematicIP HmIP-FSM16
Klingeltrafo 24 Volt Klingeltrafo

Als Gehäuse für die Steuereinheit verwende ich ein IP65 Spritzwasser-festes Kunststoffgehäuse mit einer kleinen Hutschiene. Diese gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt in der Elektro-Abteilung. Dort montiere ich ein Hutschienen-Leerghäuse mit einem eingebauten Unterputzaktor von Homematic HM-LC-SW1-FM oder HomematicIP HmIP-FSM16. Am Schaltausgang des Aktors wird ein 24 Volt Klingeltrafo angeschlossen der ebenfalls auf der Hutschiene montiert wird.

Der 24 Volt Ausgang des Trafos wird nach aussen geführt. Damit die Steuerung nicht das Gesamtbild der Terasse stört, wird es in ein einfaches Dekolicht aus Holz eingebaut. das wurde vorher mit klarem Bootslack gestrichen damit es witterungsbeständig ist.

Mit einem Kabel wird die Steuerung nun an eine Stromsteckdose angeschlossen. Das zweite Kabel führt die 24-Volt Seite des Trafos zum Magnetventil. Um das Ventil für Wartungsarbeiten elektrisch von der Steuerung trennen zu können, habe ich eine wasserdichte Steckverbindung eingebaut.

Fertig montiert sieht ds ganze recht passabel aus. Nur die Kabel verraten etwas von der Steuerung. der Schaltaktor wird mit der CCU verbunden und in entsprechende Programme integriert die eine Zeitsteuerung umsetzen ober auch mit einem Wandtaster vom Wohnzimmer aus ausgelöst werden können.

der Taster unten links löst dabei das Beregnungsprogramm aus. das wurde so eingestellt, dass bei Start des Programms zunächst die Rollläden der Fenster herabgesenkt werden, die bei der Bewässerung nass werden könnten. Danach schaltet sich das Magnetventil für 45 Minuten ein und die Rasenfläche wird vollständig bewässert. Nach den 45 Minuten schaltet sich das ganze wieder ab.

Zurück