Kategorie Elektromobilität

"Ich mach' mir meine Welt, wie sie mir gefällt."

Technologie ist ein fester Bestandteil meines alltäglichen Lebens. Als Tüftler, Erfinder und Weltverbesserer teile ich meine Erfahrungen mit Gadgets und Selbstgebautem rund um die Themen Smart Home und Elektromobilität. Dabei beschäftige ich mich mit Elektronik, Handwerklichem und Software-Entwicklung.
Meine Beiträge kommen wie meine Ideen spontan und unregelmäßig; die Themen verwandeln sich kontinuierlich. Es bleibt also spannend und Ich freue mich, wenn Ihr immer wieder mal reinschaut!

Recycling von Elektroauto-Akkus

10.03.2023

Was vor ein paar Jahren noch von weiten Teilen der Bevölkerung für undenkbar gehalten wurde, entwickelt sich zunehmend zum neuen Normal: Viele neue Kraftfahrzeuge werden nicht mehr von einem Kraftstoff verbrauchenden Verbrennungsmotor angetrieben, sondern von einem Elektromotor, der von einer großen Batterie versorgt wird. Während beim Benziner oder Diesel der Motor für die Fahrleistung und die Kraftentfaltung verantwortlich war, verschiebt sich die Aufmerksamkeit beim batterieelektrischen Wagen auf den Akku. Dessen Größe und Zusammensetzung bestimmen die Geschwindigkeit beim Laden als auch die Beschleunigungswerte stärker als der eigentliche Elektromotor, der im Wesentlichen die hohen Ströme und mechanischen Drehmomente aushalten können muss. Gleichzeitig prägt der Akku aber auch die Umweltbilanz des Fahrzeugs maßgeblich und dient vielen Zweiflern als Argument gegen die Elektromobilität.
Dieser Artikel ist Teil einer Serie zum Thema Elektroauto-Akku. Die Informationen sollen der Community als Basiswissen dienen, um bei Gesprächen und Diskussionen mitreden und sachliche Argumente einbringen zu können.
Der erste Teil beschrieb das Funktionsprinzip einer Akkuzelle und erklärt, was es mit den unterschiedlichen Zellchemien auf sich hat. Im zweiten Teil ging es um die Produktion und Bauformen von Akkuzellen. Der dritte Teil betrachtete die verwendeten Rohstoffe und es wurde geklärt, woher diese kommen. Dieser vierte Teil behandelt den Stand der Technik beim Recycling der Materiealien einer Akkuzelle.

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Woher kommen die Rohstoffe für die Akkus?

19.12.2022

Was vor ein paar Jahren noch von weiten Teilen der Bevölkerung für undenkbar gehalten wurde, entwickelt sich zunehmend zum neuen Normal: Viele neue Kraftfahrzeuge werden nicht mehr von einem Kraftstoff verbrauchenden Verbrennungsmotor angetrieben, sondern von einem Elektromotor, der von einer großen Batterie versorgt wird. Während beim Benziner oder Diesel der Motor für die Fahrleistung und die Kraftentfaltung verantwortlich war, verschiebt sich die Aufmerksamkeit beim batterieelektrischen Wagen auf den Akku. Dessen Größe und Zusammensetzung bestimmen die Geschwindigkeit beim Laden als auch die Beschleunigungswerte stärker als der eigentliche Elektromotor, der im Wesentlichen die hohen Ströme und mechanischen Drehmomente aushalten können muss. Gleichzeitig prägt der Akku aber auch die Umweltbilanz des Fahrzeugs maßgeblich und dient vielen Zweiflern als Argument gegen die Elektromobilität.
Dieser Artikel ist Teil einer Serie zum Thema Elektroauto-Akku. Die Informationen sollen der Community als Basiswissen dienen, um bei Gesprächen und Diskussionen mitreden und sachliche Argumente einbringen zu können.
Der erste Teil beschrieb das Funktionsprinzip einer Akkuzelle und erklärt, was es mit den unterschiedlichen Zellchemien auf sich hat. Im zweiten Teil ging es um die Produktion und Bauformen von Akkuzellen. Dieser dritte Teil betrachtet die verwendeten Rohstoffe und es wird geklärt, woher diese kommen. Der Teil vier behandelt den Stand der Technik beim Recycling der Materiealien einer Akkuzelle.

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Produktion einer Akku-Zelle

20.09.2022

Was vor ein paar Jahren noch von weiten Teilen der Bevölkerung für undenkbar gehalten wurde, entwickelt sich zunehmend zum neuen Normal: Viele neue Kraftfahrzeuge werden nicht mehr von einem Kraftstoff verbrauchenden Verbrennungsmotor angetrieben, sondern von einem Elektromotor, der von einer großen Batterie versorgt wird. Während beim Benziner oder Diesel der Motor für die Fahrleistung und die Kraftentfaltung verantwortlich war, verschiebt sich die Aufmerksamkeit beim batterieelektrischen Wagen auf den Akku. Dessen Größe und Zusammensetzung bestimmen die Geschwindigkeit beim Laden als auch die Beschleunigungswerte stärker als der eigentliche Elektromotor, der im Wesentlichen die hohen Ströme und mechanischen Drehmomente aushalten können muss. Gleichzeitig prägt der Akku aber auch die Umweltbilanz des Fahrzeugs maßgeblich und dient vielen Zweiflern als Argument gegen die Elektromobilität.
Dieser Artikel ist Teil einer Serie zum Thema Elektroauto-Akku. Die Informationen sollen der Community als Basiswissen dienen, um bei Gesprächen und Diskussionen mitreden und sachliche Argumente einbringen zu können.
Der erste Teil beschrieb das Funktionsprinzip einer Akkuzelle und erklärt, was es mit den unterschiedlichen Zellchemien auf sich hat. In diesem Teil geht es um die Produktion und Bauformen von Akkuzellen. Im dritten Teil folgt eine Betrachtung der verwendeten Rohstoffe und es wird geklärt, woher diese kommen. Der Teil vier behandelt den Stand der Technik beim Recycling der Materiealien einer Akkuzelle.

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Wie funktioniert eine Akku-Zelle?

15.06.2022

Was vor ein paar Jahren noch von weiten Teilen der Bevölkerung für undenkbar gehalten wurde, entwickelt sich zunehmend zum neuen Normal: Viele aktuelle Kraftfahrzeuge werden nicht mehr von einem Kraftstoff verbrauchenden Verbrennungsmotor angetrieben, sondern von einem Elektromotor, der von einer großen Batterie versorgt wird. Während beim Benziner oder Diesel der Motor für die Fahrleistung und die Kraftentfaltung verantwortlich war, verschiebt sich die Aufmerksamkeit beim batterieelektrischen Wagen auf den Akku. Dessen Größe und Zusammensetzung bestimmen die Geschwindigkeit beim Laden als auch die Beschleunigungswerte stärker als der eigentliche Elektromotor, der im Wesentlichen die hohen Ströme und mechanischen Drehmomente aushalten können muss. Gleichzeitig prägt der Akku aber auch die Umweltbilanz des Fahrzeugs maßgeblich und dient vielen Zweiflern als Argument gegen die Elektromobilität.
Dieser Artikel ist Teil einer Serie zum Thema Akkus für Elektroautos. Die Informationen sollen der Community als Basiswissen dienen, um bei Gesprächen und Diskussionen mitreden und sachliche Argumente einbringen zu können.
In diesem ersten Artikel wird das Funktionsprinzip einer Akkuzelle beschrieben und dabei erklärt, was es mit den unterschiedlichen Zell-Chemien auf sich hat. In den anschließenden Beiträgen geht es um die Produktion und Bauformen von Akkuzellen. Es folgt eine Betrachtung der verwendeten Rohstoffe und es wird erläutert, woher diese kommen. Beim Thema Recycling wird der Prozess der Rückgewinnung beschrieben und wie die Materiealien einer Akkuzelle wieder in den Kreislauf gebracht werden können

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Warum gibt es im E-Auto eine 12 Volt Batterie?

09.12.2021

Turnusgemäß veröffentlicht der ADAC auch in diesem Jahr seine umfängliche Statistik über die Pannen der gängigsten Fahrzeuge aller Klassen und kürt die zuverlässigsten Autos des Jahres. Und bei den 3,4 Millionen registrierten Pannen, bei denen die gelben Engel ausrücken mussten, gab es in 46% der Fälle den gleichen Grund: Ein Versagen der 12 Volt Batterie. Sie dient der Versorgung der strombetriebenen Geräte im Fahrzeug sowie als Energiequelle für den elektrischen Anlasser, der den nötigen Anlaufdrehmoment für den Verbrennungsmotor erzeugt. Wer jetzt denkt, dass diese Probleme beim Elektroauto der Vergangenheit angehören, der sollte sich in der ADAC-Statistik mal die Kategorie für batteriebetriebene Elektroautos ansehen: Dort steht, dass sogar 54% der Pannen auf eine entladene oder defekte 12 Volt Batterie zurückzuführen sind. Moment mal: Da ist doch eine riesengroße Hochvolt-Batterie eingebaut und einen Anlasser braucht es nicht. Wozu benötigt denn das Elektroauto eine 12 Volt Batterie? Dieser Frage gehen wir auf den Grund.

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Rock den Ring in Wien

16.09.2021

Am 27. Juni 2021 fand das E-Mobility Festival „Rock den Ring“ im Herzen Wiens statt. Die freie Fläche „Neu Marx“ neben dem Media Quartier Marx bot die perfekte Kulisse für das Elektromobilitätsspektakel, bei dem sich Interessenten und Neugierige mit Herstellern und Experten austauschen konnten. Dem Veranstalter INSTADRIVE gelang es mit der vierten Ausgabe dieses Events, sich in die Liste der größten E-Mobility-Community & Branchentreffs Europas einzureihen.

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Benzin im Blut

16.09.2021

Kennt Ihr das? Während dem kurzen Startvorgang klingt er noch wehleidig jaulend, aber es lässt sich schon erahnen, was gleich passiert: Die Kraftstoffpumpe fördert erste Mengen der brennbaren Flüssigkeit durch die Leitungen bis zur Schwimmerkammer des Vergasers. Von der Kurbelwelle getrieben senken sich die Kolben in den Zylindern. Sie ziehen durch den entstehenden Unterdruck Außenluft durch die Ventile und dabei auch kleine Tröpfchen der Flüssigkeit aus der Kammer. Durch eine kleine Düse wird sie fein vernebelt und gelangt mit der Luft bis in den Hohlraum über den Kolben. Gleichzeitig entlädt sich die vorher aufgeladene Zündspule durch einen gezielten Kontaktimpuls über eine kleine Funkenstrecke an der Spitze einer Zündkerze über dem Kolben. Es kommt zu einer kontrollierten Explosion, die die Kurbelwelle über den Kolben in die nächste Umdrehung befördert.
Der Verbrennungsmotor läuft. Er ist laut und riecht nach Abgasen. Menschen mit Benzin im Blut sprechen hier vom „Sound“ und dem besonderen „Duft“. Sie spüren die Vibration im ganzen Körper. Der Mensch bändigt diese ungezähmte Maschine wie ein wildes Tier, welches sich gehorsam seinem Dompteur unterwirft.

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Tesla Model S Plaid Delivery Event

14.06.2021

Nach einer schnellen Runde über die Teststrecke im Tesla Headquarter in Fremont präsentiert Elon Musk das neue Tesla Model S mit Plaid-Antrieb und verkündet den Beginn der Auslieferungen an die Kunden in den USA.
Nachdem die Model 3 und Y seinerzeit technische Maßstäbe gesetzt haben, soll sich das Model S mit neuen Leistungsdaten und einem modernen Interieur wieder an die Spitze der Palette des Elektromobilitätspioniers setzen. Wie bereits seinerzeit Ludicrous ist auch Plaid als Bezeichnung für die höchste Leistungsstufe des Model S aus der Science-Fiction-Parodie Spaceballs entnommen worden. In dem Kino-Klassiker stand der Plaid-Antrieb für das Sprengen physikalischer Grenzen, passend zu dem Ziel von Elon Musk bei der Konzeption dieses Fahrzeugs.

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Gleichstrom oder Wechselstrom?

07.06.2021

Möglicherweise wird 2021 als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem sich die Elektromobilität unumkehrbar durchsetzt. Es sind nicht mehr nur die weltverbessernden Enthusiasten und technikverliebten Early Adopter, sondern rationale Autofahrer, die sich für ein batterieelektrisches Fahrzeug entscheiden. Das Fahrzeugangebot nimmt kontinuierlich zu und die staatliche Neuwagenförderung leistet einen entscheidenden Beitrag bei der Verbreitung. Unentschlossene überzeugen sich bei der ersten Probefahrt vom neuen Fahrgefühl, egal wie stark sie an den guten Einfluss auf die Umwelt glauben. Themen wie Reichweitenangst oder die Sehnsucht nach Motoren-Sound und dem Lastwechselverhalten beim Schalten lösen sich zügig auf. Aber ein Aspekt beschäftigt viele Elektroautofahrer auch nach der Umgewöhnung: Während die Meisten ein klare Vorstellung davon haben, was ein Liter Diesel ist, bleibt der Umgang mit elektrischer Energie ein Mysterium. Eine Frage wird in diesem Zusammenhang besonders oft gestellt: Warum spricht man manchmal von Wechselstrom und von Gleichstrom und was macht das beim Elektroauto für einen Unterschied?

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Übernachten im Elektroauto: Tipp zum Öffnen des Kofferraums von innen

14.02.2021

Immer häufiger hört man von Elektroautofahrern, die in ihrem Fahrzeug schlafen und es stellt sich die Frage: Handelt es sich um verblendete Enthusiasten, die sich nicht mehr von Ihrem Fahrzeug trennen wollen und somit ihrem Hang zur Elektromobilität auf diese Weise zusätzlichen Raum geben? Oder ist etwas dran an der Vermutung, dass sich E-Mobile besonders gut für die spontane Übernachtung eignen? In diesem Artikel wird gezeigt, wie man in einem Tesla Model S Baujahr 2018 den Taster zum Öffnen des Kofferraums von Innen nachrüsten kann.

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Übernachten im Elektroauto: Eine passende Luftmatratze

07.02.2021

Immer häufiger hört man von Elektroautofahrern, die in ihrem Fahrzeug schlafen und es stellt sich die Frage: Handelt es sich um verblendete Enthusiasten, die sich nicht mehr von Ihrem Fahrzeug trennen wollen und somit ihrem Hang zur Elektromobilität auf diese Weise zusätzlichen Raum geben? Oder ist etwas dran an der Vermutung, dass sich E-Mobile besonders gut für die spontane Übernachtung eignen? In diesem Artikel wird gezeigt, wie man eine Luftmatratze perfekt auf das eigene Auto abstimmen kann als Grundlage für einen möglichst bequemen und erholsamen Schlaf.

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Übernachten im Elektroauto: Warum geht das?

01.02.2021

Immer häufiger hört man von Elektroautofahrern, die in ihrem Fahrzeug schlafen und es stellt sich die Frage: Handelt es sich um verblendete Enthusiasten, die sich nicht mehr von Ihrem Fahrzeug trennen wollen und somit ihrem Hang zur Elektromobilität auf diese Weise zusätzlichen Raum geben? Oder ist etwas dran an der Vermutung, dass sich E-Mobile besonders gut für die spontane Übernachtung eignen? Dieser Artikel geht der Frage auf den Grund und erklärt, welche technischen Eigenschaften eines batterieelektrischen Fahrzeugs für Camper besonders nützlich sind.

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Wie lädt ein Fiat500e an einem Tesla Wall Connector?

25.01.2021

Die Elektromobilität hat inzwischen bei vielen Haushalten Einzug gehalten. Wer sich einmal an die Veränderung im Fahrverhalten gewöhnt hat, will es nicht mehr missen und inzwischen entwickelt sich bei manchen Familien die Bereitschaft, alle Fahrzeuge im Haushalt umzustellen: Der bisherige Erst- oder Zweitwagen wird auch elektrisch. Insbesondere Tesla-Fahrer kaufen einen kleinen E-Flitzer - gerne auch bei einer anderen Marke - und wollen ihn an dem längst etablierten Tesla Wall-Connector aufladen. Als wir unseren neuen Fiat 500e zum ersten Mal an das Tesla Ladegerät angeschlossen haben, kam es aber schnell zur Ernüchterung: Er lädt nicht und das Auto zeigt einen Fehler an. Hier beschreibe ich, wie es dazu kommt und wie wir es beheben konnten.

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Einbau eines Frunklift - wie funktioniert das eigentlich?

24.11.2020

Wie es sich für ein gut ausgestattetes Elektrofahrzeug gehört, hat auch das Tesla Model S einiges an elektronischen Spezialfunktionen zu bieten. Elektrische Sitze und Fensterheber sowie ein umfangreiches Navigations- und Soundsystem sind in dieser Fahrzeugklasse selbstverständlich. Auch der Kofferraum lässt sich über verschiedene Bedienelemente öffnen, es fehlt lediglich noch eine vergleichbare Funktion für den Frunk, also den Stauraum unter der vorderen Haube. Zum Glück bieten Tesla-Partner wie die Stegmann GmbH aus Bad Dürrheim den Einbau eines Frunklift-System des Zubehörlieferers AMPTech an. In diesem Blogbeitrag beschreibe ich, wie der Frunklift in mein Tesla Model S eingebaut wird und ich erkläre, wie das eigentlich funktioniert.

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Wie funktioniert eigentlich ein Autopilot?

31.10.2020

Der Wunsch nach mehr Handlungsfreiheit war der Anreiz für die Erfindung der Kutsche, die sich mit einem Motor selbst antreibt - dem "Automobil" (griechische Vorsilbe auto- = selbst-). Erst Jahre später erkannte man die Probleme dieser Entwicklung: Ausbeutung der Rohölreserven, Umweltverschmutzung, überlastete Verkehrswege und steigende Unfallzahlen. Der leitende Ingenieur der Ford-Werke, A. A. Kucher, forderte in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre als einer der Ersten die Entwicklung einer Art elektronischer Autobahn für elektrisch betriebene Autos und nicht zuletzt durch seine Visionen entstand die Vorstellung von autonomen Automobilen.

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Tesla Cybertruck: Was macht den Unterschied?

28.08.2020

November 2019: Elon Musk inszeniert seine neueste Fahrzeug-Idee: Den Tesla Cybertruck - und spaltet die Menschen in zwei Lager: Die Fans stellen sich unverzüglich in eine lange Schlange von Vorbestellern und die Hasser sehen in der kantigen Kiste einen aussichtsreichen Kandidaten für die Liga der hässlichsten Auto aller Zeiten. Auch dieser Wagen hat die typischen Eigenschaften eines Teslas wie den leistungsstarken Antrieb, die umfangreichen Assistenzsysteme und der Weiterentwicklung von Funktionen durch Software Updates. Jenseits der Diskussion über die Ästhetik von Industrie-Design verbirgt sich aber in dem klotzigen Blechkasten eine ganz neue Innovation, die die Kraftfahrzeug-Produktion neu erfinden wird. Und die Vorboten der Revolution kündigen sich in den aktuellen Tesla-Modellen schon an!

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Wann bekommt mein Tesla das neueste Software Update?

20.07.2020

Viele Tesla-Fahrer verfolgen die Kommunikation in sozialen Medien und Internet-Foren. Während sich die Einen über die Änderungen eines aktuellen Software-Updates unterhalten, stellt sich für die Anderen die Frage: Wann bekomme ich eigentlich das Update? Wurde mein Fahrzeug etwa von Tesla vergessen? Und was kann ich tun, um den Prozess zu beschleunigen? Die wichtigsten Antworten auf diese Fragen liefert dieser Artikel.

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Ein treuer Begleiter

15.06.2020

Tesla Full Self Driving - ein treuer Begleiter

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Tesla Model S - ein echter Hingucker!

13.06.2020

Auch unter den Elektroautos gibt es immer wieder echte Hingucker. Aber manchmal ist das auch gefährlich. Deshalb habe ich mir mit meiner Familie effektive Schutzmaßnahmen ausgedacht!

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Neues Feature entdeckt: Mein Tesla hat jetzt Frühlingsgefühle!

12.05.2020

Er will immer nur das Eine ...

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Die Geschichte meiner Autos, bevor ich zur Elektromobilität gekommen bin

06.05.2020

Einmal Petrol Head - immer Petrol Head? Stimmt nicht! Nicht für mich. Über viele Jahre hatte ich Benzin im Blut und der fahrbare Untersatz war längst nicht nur ein Mittel zur Fortbewegung, sondern Inhalt von Hobby und Freizeitgestaltung. Für einen gewissen Zeitraum stiftete das eigene Auto einen Teil der Identität. Und genauso, wie ich zu meiner Autofahrer-Vergangenheit stehe, so bin ich heute überzeugter Elektromobilist. Der Geschichte meiner Verbrenner-Autos kann ich mit Respekt und Würde gegenüber stehen und gleichzeitig Teil der neuen Ära sein.

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Ich habe das Reichweiten-Rätsel von Tesla gelöst!

08.04.2020

Ich habe das Reichweiten-Rätsel von Tesla gelöst! Da kommt Ihr niemals drauf, warum mein Akku morgens wieder voll ist!

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T&Emagazin: ABC der Elektromobilität

07.04.2020

Während Begegnungen auf Parkplätzen, beim Austausch mit Arbeitskollegen oder im Freundeskreis: Man trifft zunehmend Menschen, die dem Thema Elektromobilität gegenüber aufgeschlossen sind und ernstes Interesse zeigen. Manche sind aber auch skeptisch und verunsichert. Gerüchte und Klischees halten sie davon ab, sich sachlich mit der alternativen Antriebsart zu beschäftigen. Vorurteile verbreiten sich oft im Umfeld von halbwissenden Besserwissern, eingebracht von den Bewahrern der Vergangenheit und verteilt von Medien, denen Schlagzeilen wichtiger sind als Fakten.

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Wie wirkt ein HEPA Filter und der Biowaffen Defense Modus von Tesla?

25.03.2020

Viele Menschen möchten sich in Zeiten von Klimawandel und Feinstaubbelastung vor einer Schädigung der eigenen Gesundheit schützen. Gerade heute angesichts der Corona-Virus Pandemie fühlt sich Jeder der Gefahr ausgesetzt, sich anzustecken oder eine Infektion weiter zu tragen. Es ist unklar, inwieweit man sich auch an der frischen Luft infizieren kann. Ist man in einem Auto eigentlich gefährdet, wenn die Außenluft während der Fahrt kontinuierlich in das Fahrzeuginnere transportiert wird? Und was nützt ein Innenluftfilter? Bei manchen Tesla Model S und Model X kommt noch der Biowaffen-Defense Modus hinzu, aber was macht der eigentlich? Abseits der medizinischen Forschung betrachte ich das Funktionsprinzip dieser Abwehrmaßnahmen und erläutere, welche Wirkung man erwarten kann.

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T&Emagazin: Autobauer oder Software-Unternehmen?

07.01.2020

Wir schreiben das Jahr 1885: Carl Benz treibt erstmals eine Kutsche mit einem Verbrennungsmotor an. Seine Patentschrift DRP 37435 gilt als Geburtsurkunde des Automobils. In den folgenden Jahrzehnten wird seine Erfindung perfektioniert. Es entsteht eine Industrie, die die deutsche Wirtschaft und Kultur maßgeblich prägt. Ingenieure entwickeln Motoren mit ungeahnter Perfektion und Leistungsfähigkeit und ihr Berufsstand erreicht höchste Anerkennung. In keinem anderen Land identifizieren sich die Menschen so stark mit ihrem Auto und dem Verbrennungsmotor.
Zeitsprung ins Jahr 2019: Mein Tesla Model S bekommt über Nacht ein Software-Update. Auf dem Bildschirm kann ich jetzt mehr oder weniger geistreiche Spiele spielen. Nebenbei verbessert sich die Leistung von Antrieb, Fahrwerk und Batterie. Leider haben sich auch Fehler eingeschlichen: Der Tempomat macht Phantombremsungen und mein Streamingdienst heißt jetzt „Spötify“. Was ist bloß aus der deutschen Autobaukunst geworden?

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#staysono Community Aufruf

23.12.2019

Das innovative Auto-Startup Sono Motors aus Deutschland braucht unsere und deine Hilfe! 50 Millionen € bis 30.12.2019 sind erforderlich, damit das Projekt des Solar-Elektroauto Sion nicht eingestellt werden muss. Aus der Social Media Community haben sich verschiedene Youtuber, Blogger und Influencer unter der Anleitung von Julian Marchal (Youtube Kanal Stromschlag) zusammen getan, um gemeinsam für die Unterstützung von Sono Motors zu werden. Diese Mithilfe kann finanziell und natürlich auch durch Weitersagen erfolgen!

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Bytes 'n' Batteries Podcast #16

15.10.2019

Beim E-Mobilitätstreffen in Horb am Neckar durfte ich nicht nur einen Vortrag halten, sondern ich habe mich auch wieder mit York und Simon vom Podcast Bytes 'n' Batteries getroffen. Wenn Ihr hören wollt, worüber wir gesprochen haben, hört meinen Beitrag ab Minute 18:14. Vielen Dank an York und Simon und schön, dass wir uns wieder unterhalten durften!

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Vortrag "Elektromobilität im Alltag"

08.09.2019

Anlässlich des Emobilitätstages in Horb am Neckar am 08.09.2019 durfte ich diesen Vortrag halten zum Thema "Elektromobilität im Alltag"

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Tesla Model S mit Keramikversiegelung und jetzt auch mit Heckspoiler

01.06.2019

In diesem Blogartikel wird erklärt, warum es Sinn macht, dass ein Elektroauto eine Keramikversiegelung bekommt. Außerdem erzähle ich, warum ich bei meinem Tesla Model S P100D den original Heckspoiler beim Kauf abgewählt habe weil ich eigentlich keinen Heckspoiler haben will und warum das Fahrzeug jetzt am Ende doch noch einen bekommen hat.

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Warum die Elektromobilität nicht nur das Autofahren verändert

19.05.2019

Anlässlich des 2. Kraichgauer E-Mobilitätstages beim Technik-Museum Sinsheim am 19.05.2019 durfte ich diesen Vortrag halten zum Thema "Warum die Elektromobilität nicht nur das Autofahren verändert"

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Podiumsdiskussion "Elektroauto-Mythen" am 2. Kraichgauer E-Mobilitätstag Sinsheim 2019

19.05.2019

An der Podiumsdiskussion teilgenommen haben Simon Stadler und York Kolb vom Podcast "Bytes 'n' Batteries", Florian Oess von der Bürger Energie Genossenschaft BEG, Konrad Weiß B&S Sinsheim, Andreas Hohn vom Verein Electrify BW, Tobias Langer als Standortleiter eines VW-Autohauses und ich.
Moderiert wurde die Diskussion von Rolf Geinert, dem ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim.

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Bytes 'n' Batteries Podcast #9

19.05.2019

Anlässlich des E-Mobilitäts-Tags im Technik Museum in Sinsheim wurde ich vom Podcast Bytes 'n' Batteries interviewed. Mein Beitrag kommt ab Minute 17:56. Vielen Dank an York und Simon für das tolle Gespräch!

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Interview beim Darmstädter E-Mobilitätstag 2019

14.04.2019

Dieses Interview wurde aufgezeichnet während dem Darmstädter E-Mobilitätstag am 14.04.2019 auf dem Marktplatz. Der Beitrag wurde ausgestrahlt als Community Beitrag durch den Youtube Kanal "Now You Know" (Beginn ab 45 Min. 51 Sek.).

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T&T Tesla: Darum fahre ich Tesla

19.03.2019

In diesem Interview befragt mich Ove Kröger vom YouTube Kanal "T&T Tesla", nachdem er meinen Wagen technisch geprüft hat. Wir sprechen über die Gründe, warum ich Tesla fahre, was ich von anderen Elektroautos halte und warum die Spaltmaße eines Autos für viele Menschen eine untergeordnete Rolle spielen.

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Die eigene Ladesäule vor der Haustüre

04.12.2018

Nach einer kurzen Zeit der Selbsterfahrung stellt man als Fahrer eines Elektroautos fest: Viele Dinge im Alltag eines Autofahrers verändern sich. Das Fahren wird entspannter und die monatlichen Kosten sinken. Aber vor Allem das Laden ist ein ganz neues Thema. Es lässt sich nicht vergleichen mit dem bisherigen Tanken. Ein Auto mit Verbrennungsmotor wird während der Fahrt getankt, wenn man feststellt, dass der Tank leerer wird und es sich eine Gelegenheit ergibt. Das Elektroauto wird beim Parken geladen, wenn es sowieso steht. Und das ist meistens zuhause, auf der Arbeit, beim Einkaufen oder beim Ausflug in die Stadt. Für mich ist das Zuhause-Laden dabei wichtig geworden. Ich habe beschlossen, eine eigene Ladevorrichtung vor das Haus zu stellen, um diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten. Die Lösung muss für uns nicht nur Mietshaus-kompatibel sein, sondern auch unseren optischen Ansprüchen genügen. Das Ergebnis ist eine selbstgebaute Ladesäule vor dem Haus.

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Integration der Tesla API in das Smart Home

01.12.2018

Tesla bietet für den Zugriff auf Fahrzeugdaten und für die Steuerung von einzelnen Funktionen eine API, die man über das Internet ansprechen kann. Ich habe darüber bereits berichtet. In diesem Artikel wird beschrieben, wie ich darüber das Auto mit seinen Aktoren und Sensoren in meine Heimvernetzung einbinde. Dadurch wird das Smart Home um ein Smart Car erweitert. Es entsteht ein digitales Ökosystem, welches weitere Bereiche des Lebens einbezieht und damit Use Cases ermöglicht, bei denen das Haus mit dem Auto Informationen austauscht.

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Tesla Hutablagenhalter

01.12.2018

Das Tesla Model S bietet eine optimale Kombination von Fahrleistung und Familientauglichkeit. Den großen Kofferraum und die guten Zugangsmöglichkeiten werden von jedem Tesla-Fahrer sehr geschätzt. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen: Beim Öffnen des Kofferraums hebt sich nicht die Hutablage und der Zugriff auf den hinteren Bereich des Kofferraums ist erschwert. In diesem Bericht schreibe ich, wie ich eine einfache Vorrichtung gebaut habe, die die Hutablage beim Öffnen des Kofferraums anhebt, so dass die Öffnung zum Beladen größer wird.

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Wie ich meinen Tesla Akku auslese

10.11.2018

Während man bei einem klassischen Verbrenner-Fahrzeug auf dem Motor achtet, so liegt der Fokus bei einem Elektroauto auf dem Akku. Die Größe und der Zustand des Akkus bestimmen nicht nur die Reichweite beim Fahren, sondern entscheiden auch über die maximale Leistung und die Beschleunigung - mehr wie der Elektromotor an sich. Deshalb zeige ich in diesem Beitrag, wie man den Zustand des teuersten und schwersten Bauteils im Auto ermitteln kann und worauf man eigentlich achten sollte.

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Aufrufen der Tesla Software API

01.11.2018

Eigentlich ist Tesla ein Autohersteller. Wenn man aber die Struktur des Unternehmens, deren Prozesse und vor allem die hergestellten Produkte genauer ansieht, stellt man schnell fest: Tesla ist auch ein Software-Haus. Sämtliche Produkte wurden so konzipiert, dass sich deren Funktionsumfang im Wesentlichen durch Software definiert. Die darunter liegende Hardware ist generisch und weitestgehend standardisiert. Zur Vernetzung der Plattformkomponenten stellt Tesla eine Software-Programmierschnittstelle (sog. API Application Programmable Interface) zur Verfügung, die eigentlich für den internen Gebrauch bestimmt ist. Allerdings unternimmt Tesla keine Anstrengungen, den Zugriff auf die unkritischen Funktionen auch für außenstehende Entwickler zu verhindern. Deshalb habe auch ich mit damit beschäftigt, meinen Tesla Model S über die Software mit meinem eigenen Ökosystem hundhome zu verbinden.

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Tesla als Hochzeitsauto

21.10.2018

Das Tesla Model S Facelift in weiß eignet sich hervorragend auch als Hochzeitsauto. Ordentlich gewaschen, kurz etwas Blumenschmuck drauf, fertig ist die Brautkutsche. Jetzt muss man nur noch sicherstellen, dass man der Braut nicht die Schau stiehlt!

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Verbindung vom Auto mit dem Haus über Homelink

09.10.2018

Beim Stöbern durch die Anleitung meines neuen Fahrzeugs Tesla Model S bin ich bald auf die Tatsache gestoßen, dass es in dem Auto einen Homelink-Sender gibt. Bisher war mir dieses Protokoll völlig unbekannt und ich musste mich zunächst informieren, was es damit überhaut auf sich hat. Homelink ist ein Funkstandard auf Basis einer einfachen 433MHz Übertragung zur Steuerung von z.B. Garagentorantrieben aus dem Auto heraus. Eine Garage habe ich zwar nicht, aber die Idee, das Verfahren für eine Integration in meine Heimautomatisierung zu nutzen, war geboren.

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Wagenheberauflage für das Tesla Model S

01.10.2018

Das Tesla Model S hat eine Karosserie aus Aluminium mit nur wenigen Stahlträgern und gleichzeitig eine schwere Batterie. Aufgrund des hohen Gewichts des Fahrzeugs würde man den Unterboden zerdrücken, wenn man mit einem Wagenheber das Auto an einer ungeeigneten Stelle anhebt. Deshalb hat der Hersteller Tesla an den vier Punkten in der Nähe der Räder eine Wagenheberaufnahme vorgesehen, ab der das Anheben unkritisch ist. Dort ist ein Kunststoffkörper im Boden eingearbeitet mit einer Öffnung für eine Wagenheberauflage, damit diese nicht verrutscht. In diesem Artikel beschreibe ich den Bau einer Wagenheberauflage aus einfachen Materialien wie zum Beispiel aus einem Eishockey Puck und einem Rundmagneten.

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Neues Thema Elektromobilität bei hundhome.de

25.09.2018

Seit dem Start meines Blogs haben sich die Themen inhaltlich immer wieder mal verändert und erweitert. Nach Artikeln zu vernetzten Geräten, Multimedia-Anwendungen und zuletzt Smart Home, habe ich ein weiteres Thema für mich entdeckt: Die Elektromobilität! Hier erkläre ich, was das Thema für mich bedeutet, was ich zukünftig damit vorhabe. Ihr dürft gespannt sein!

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Mein Einstieg in die Elektromobilität mit Tesla

20.09.2018

Nach einem Job-Wechsel und der Rückgabe des bisherigen Firmenfahrzeugs stand die Neuanschaffung eines Familienautos an. Es sollte ein Elektroauto werden, um dem technologischen Fortschritt Rechnung zu tragen und um der Umwelt nebenbei etwas Gutes zu tun. Unser neues Tesla Model S hat dann aber viel mehr neue Erkenntnisse und Erfahrungen gebracht, als ursprünglich erwartet. Dieser Bericht geht auf die wesentlichen Aspekte ein. Dadurch eröffnet sich für meinen Blog hundhome.de eine ganz neue Themen-Kategorie "Elektromobilität", die in den nächsten Monaten neue Beiträge hervorbringen wird. Man darf gespannt sein.

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Robuste Cobi Universal-Smartphone-Halterung fürs Gelände

16.10.2017

Jetzt ist es passiert: Bei einer Geländetour mit dem Fahrrad ist das Smartphone durch die Erschütterungen aus der Universal-Halterung von Cobi gerutscht und auf dem Weg geknallt. Das war nicht das erste mal. Und wenn ich nicht die Bluetooth-Kopfhörer am Ohr gehabt hätte, wäre mir der Verlust nicht einmal gleich aufgefallen. Aber so ist nach ein paar Metern die Verbindung abgebrochen und das Übel zeigt sich in seiner vollen Dimension: Das Display-Glas des Samsung Galaxy S8 plus ist vollständig zerstört. Dieser Schaden wurde professionell repariert. Aber es steht auch fest: Die Universal-Halterung von Cobi kann so nicht mehr bleiben. Sie ist für das Smartphone viel zu klein und die Federspannung zu schwach. Das muss sich ändern.

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Cobi-Rücklicht am Sattel montieren

09.10.2017

Die original Rücklichthalterung von Cobi befestigt die Leuchte mit einer Schelle an der Sattelstütze. Für viele Anwender ist das ein geeignetes Prinzip. Die Halterung ist günstig herzustellen und einfach zu montieren. Mit meinem Rad mache ich auch gerne größere Touren oder transportiere verschiedene Waren auf dem Gepäckträger. Außerdem befindet sich neuerdings eine kleine Werkzeugtasche unter dem Sattel, so dass das Cobi-Rücklicht oft verdeckt wurde. Optimal wäre, das Cobi-Rücklicht direkt hinten am Endes des Sattels zu montieren, so dass der Gepäckträger und die Werkzeug-Tasche immer noch gut zugänglich sind. Dabei sollte der Cobi-Halter und das -Rücklicht nicht bearbeitet werden, um einen Garantieverlust zu verhindern und einen Rückbau jederzeit zu ermöglichen. Dieser Artikel beschreibt den Bau einer solchen Halterung.

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Cobi Smart Bike

20.09.2016

Das Fahrrad der Zukunft ist vernetzt. Nachdem ich von dem Frankfurter Startup Cobi gehört habe, war mir schnell klar dass ich dieses Produkt haben muss und deshalb war die Bestellung abgesetzt, bevor der kommerzielle Marktstart überhaupt begonnen hat. So musste ich noch ein paar Monate auf das Gerät warten aber es hat sich gelohnt. Jetzt endlich ist er da: Der Allround-Fahrradcomputer.

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Fahrradlampe mit USB Ladefunktion

28.07.2015

Schon vor Jahren habe ich mich dazu entschieden, den täglichen Weg von zuhause zur Arbeit ganzjährig mit dem Fahrrad zu beschreiten. Das hält fit und man kann sehr gut abschalten/umschalten zwischen Beruf und Privatleben. Damit das bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit funktioniert, muss die Ausstattung am Fahrrad einfach stimmen. Ein Bestandteil davon ist eine wirklich wirksame Beleuchtung. In meinem Fall habe ich eine gepufferte LED-Leuchte montiert von Busch & Müller.

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hundhome.de Portal und Blog auf neuer Software

27.10.2009

Endlich ist es soweit: Mit meiner homepage geht es nach einer Pause wieder weiter! In neuem Glanz und mit verbesserter Technik präsentiert sich hundhome.de Euch nun erneut. Wenn Euch die Seite gefällt, könnt Ihr gerne etwas ins Gästebuch schreiben.

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hundhome.de

01.01.2005

Willkommen zu meinem ersten Blogbeitrag auf hundhome.de! In meinem eHome wird Computer-Technologie in der ganzen Wohnung für alle möglichen Zwecke eingesetzt. Computer unterstützen alle Bereiche des Lebens zuhause und unterwegs. Die Zeiten des Einzelplatz-PCs im Arbeitszimmer sind vorbei.

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