Die Geschichte meiner Autos, bevor ich zur Elektromobilität gekommen bin

06.05.2020

Einmal Petrol Head - immer Petrol Head? Stimmt nicht! Nicht für mich. Über viele Jahre hatte ich Benzin im Blut und der fahrbare Untersatz war längst nicht nur ein Mittel zur Fortbewegung, sondern Inhalt von Hobby und Freizeitgestaltung. Für einen gewissen Zeitraum stiftete das eigene Auto einen Teil der Identität. Und genauso, wie ich zu meiner Autofahrer-Vergangenheit stehe, so bin ich heute überzeugter Elektromobilist. Der Geschichte meiner Verbrenner-Autos kann ich mit Respekt und Würde gegenüber stehen und gleichzeitig Teil der neuen Ära sein.

Seid Ihr nicht überzeugt? Hier ist die Liste meiner Autos, die ich hatte, bevor ich zur Elektromobilität gekommen bin.

Mein erstes Auto: Talbot Chrysler Horizon

Kategorie Eigenschaft
Typ Horizon GLS
Hersteller Talbot Chrysler
Baujahr 1979
Eigentum 1987 - 1988

Mit diesem Auto hatte ich meine ersten Kontakte mit der wirklichen Mobilität der motorisierten Welt. Gekauft wurde er von meinen Eltern, leiden musste er unter mir: Lackierung von Ralley-Streifen, Kühlergrill, Spoiler und Verbreiterungen, Aluminium-Felgen. Trennungsgrund: TÜV und Durchrostungen am gesamten Unterboden.

Mein zweites - erstes eigenes - Auto: Ford Taunus

Kategorie Eigenschaft
Typ Taunus I GCL Coupé
Hersteller Ford Deutschland
Baujahr 1975
Eigentum 1988 - heute

Das ist mein erstes selbst gekauftes Auto. Preis: 300,- DM. Fahrbereitschaft nach über zwei Jahren Restaurierung. Trennung: Kommt nicht in Frage! Der Wagen ist heute noch in meinem Besitz.

Mein drittes Auto: Chrysler 1308

Kategorie Eigenschaft
Typ 1308 Royal
Hersteller Talbot Chrysler
Baujahr 1978
Eigentum 1988 - 1989

Echtes Schnäppchen. Gerade noch ein Jahr TÜV, hat mich dieser Wagen über einen Winter und einen Sommer gerettet. Super Ausstattung aber mehr Rost, als man ertragen kann. Trennungsgrund: TÜV

Mein viertes Auto: BMW 1602

Kategorie Eigenschaft
Typ 1602
Hersteller BMW
Baujahr 1974
Eigentum 1989 - 1990

Auch ich wollte mal BMW fahren. Natürlich preisgünstig! Dieser schicke Wagen machte echt riesig Spaß. Trennungsgrund: Verkaufspreiserzielung, solange noch was geht.

Mein fünftes Auto: Ford Taunus

Kategorie Eigenschaft
Typ Taunus III 2,3 Ghia
Hersteller Ford Deutschland
Baujahr 1980
Eigentum 1990 - 1991

Dieser Wagen war eigentlich nur ein Schrotthaufen: Verzogene Vorderachse, Rost überall, nur noch wenige Monate TÜV. Aber er war das ideale Ausschlachtobjekt: Zulassung über Winter und alle Teile passten auf meinen Ford Taunus Coupé (Motor 2,3l, Automatisches Getriebe, Servolenkung, ...). Trennung: Karosserie ist weg, aber alle anderen Teile liegen im Lager :-)

Mein sechtes Auto: Taunus II Kombi

Kategorie Eigenschaft
Typ Taunus II 2,0 GL Turnier
Hersteller Ford Deutschland
Baujahr 1979
Eigentum 1991 - 1995

Nach meinem Coupé das Lieblingsauto: Nach kurzer Restaurierung konnte ich diesen Wagen unter minimalster finanzieller Belastung am Leben erhalten. Schließlich teilte er sich das Ersatzteillager mit dem Taunus Coupé. Trennungsgrund: Verschrottung, nachdem ich beruflich auf ein Auto angewiesen war, das dauerhaft zuverlässig ist.

Mein siebtes Auto: Mercedes Kombi

Kategorie Eigenschaft
Typ 230 TE (W124)
Hersteller Mercedes Benz
Baujahr 1989
Eigentum 1995 - 1999

Umstieg auf noble Autos: Mein erster Mercedes. Super Ausstattung, viel Fahrspaß, ein paar teure Reparaturen. Umbau auf Fünfgang-Getriebe. Trennungsgrund: Laufleistung > 270.000 km

Mein achtes Auto: Smart

Kategorie Eigenschaft
Typ Smart City Coupè Passion
Hersteller Mercedes Benz MCC
Baujahr 1999
Eigentum 1999 - 2001

Mein erster Neuwagen: Ursprünglich Vernunftsauto, später Spaßmobil. Mein bis dahin innovativstes und fortschrittlichstes Auto. Und immer ein Hingucker, was mir persönlich sehr wichtig ist. Trennungsgrund: Der schönste Grund, den man sich vorstellen kann: Familienzuwachs.

Mein neuntes Auto: Skoda Octavia

Kategorie Eigenschaft
Typ Smart Octavia 4x4 Turbo 2l
Hersteller Skoda
Baujahr 2001
Eigentum 2001 - 2002

Das Familienauto - schnell und komfortabel, aber unzuverlässig. Äußerlich unspektakulär, technisch vom Feinsten und gigantische Fahrwerte dank Audi-TT-Motor und Allrad Technologie. Trennung: Fortlaufend Probleme mit der Elektronik, wenig Freude, an den Händler zurück gegeben!

Mein zehntes Auto: VW Passat Kombi

Kategorie Eigenschaft
Typ Passat Variant 2l TDI
Hersteller Volkswagen
Baujahr 2001
Eigentum 2002 - 2003

Das erste Geschäftsauto. Zuverlässiger Diesel, praktisch und komfortabel. Aber nur vorrübergehend!

Mein elftes Auto: Sharan TDI

Kategorie Eigenschaft
Typ Sharan 2l TDI
Hersteller Volkswagen
Baujahr 2003
Eigentum 2003 - 2007

Das ultimative Familienauto - Dank meinem Arbeitgeber. Zuverlässig, schnell dank Pumpe-Düse-Technik und unendlich geräumig. Trennung wegen Geschäftswagen-Policy.

Mein zwölftes Auto: Ford S-Max

Kategorie Eigenschaft
Typ S-Max 2l TDI
Hersteller Ford Deutschland
Baujahr 2007
Eigentum 2007 - 2010

Das moderne Familienauto und Geschäftafahrzeug der Telekom. Modernstes Design gepaart mit moderner Technik inkl. MP3 und Bluetooth Anbindung.

Mein dreizehntes Auto: Ford S-Max

Kategorie Eigenschaft
Typ S-Max 2l TDI
Hersteller Ford Deutschland
Baujahr 2010
Eigentum 2010 - 2014

Die nächste Generation des Geschäftafahrzeugs der Telekom.

Mein vierzehntes Auto: Ford Kuga

Kategorie Eigenschaft
Typ Kuga 2l TDI
Hersteller Ford Deutschland
Baujahr 2014
Eigentum 2014 - 2017

Mein erstes SUV und gleichzeitig das letzte Geschäftafahrzeug der Telekom.

Mein fünfzehntes Auto: Smart Forfour

Kategorie Eigenschaft
Typ Smart ForFour
Hersteller Mercedes Benz
Baujahr 2013
Eigentum 2017 - 2018

Der berufliche Wechsel und die damit verbundene Rückgabe des Geschäftsfahrzeugs fiel in die Zeit des Diesel-Skandals. Meine Entscheidung: Ich kaufe kein Verbrenner-Fahrzeug mehr. Zur Überbrückung hat uns eine befreundete Familie freundlicherweise Zugang zu einem ungenutzten Firmenwagen gegeben: Ein Smart ForFour. Der Brot-und-Butter-Wagen leistet uns treue Dienste.

Mein sechzehntes Auto: Tesla Model S

Kategorie Eigenschaft
Typ Model S Performance P100DL
Hersteller Tesla Motors
Baujahr 2018
Eigentum Seit 2018

Mein Einstieg in die Elektromobilität. Nie wieder Verbrenner!

Zurück