Übernachten im Elektroauto: Tipp zum Öffnen des Kofferraums von innen

14.02.2021

Immer häufiger hört man von Elektroautofahrern, die in ihrem Fahrzeug schlafen und es stellt sich die Frage: Handelt es sich um verblendete Enthusiasten, die sich nicht mehr von Ihrem Fahrzeug trennen wollen und somit ihrem Hang zur Elektromobilität auf diese Weise zusätzlichen Raum geben? Oder ist etwas dran an der Vermutung, dass sich E-Mobile besonders gut für die spontane Übernachtung eignen? In diesem Artikel wird gezeigt, wie man in einem Tesla Model S Baujahr 2018 den Taster zum Öffnen des Kofferraums von Innen nachrüsten kann.

Erst durch echte Erfahrungen beim Übernachten im Auto erlebt man, was einem noch so fehlt. Ein Aspekt dabei war, dass wir den Kofferraum gerne vom Luftbett aus mit einem Knopfdruck hätten öffnen und schließen wollen. Mit der App auf dem Smartphone oder noch besser mit dem Schlüssel geht es natürlich einfach. Nur ob man die schnell genug findet, wenn man Nachts im Dunkeln mal schnell raus muss, kann nicht garantiert werden. Im der Mitte der Innenverkleidung des Kofferraumdeckels gibt es eine Notentriegelung. Die taugt aber nicht als Alltagsinstrument, weil man eine Plastikabdeckung öffnen und einen Seilzug ziehen muss.
In der Bedienungsanleitung unseres Tesla Model S steht, dass es im Kofferraum an der Verkleidung des linken Radkasten eine Taste gibt, um den Kofferraum von innen zu öffnen. Diese wäre ideal, wenn man im Auto schläft. Allerdings ist im Text nicht ganz verständlich, ob diese Taste bei jedem Fahrzeug vorhanden ist, oder ob sie zumindest vorgesehen ist. Fakt ist: Unser Fahrzeug hat diese Taste jedenfalls offensichtlich nicht!

Quelle: Tesla

Dieser Taster ist nur bei Fahrzeugen der Model S Reihe eingebaut, die eine dritte Sitzreihe haben. Ob das Nachrüsten möglich ist, hängt davon ab, ob zu der Zeit der Produktion des Wagens die dritte Sitzreihe als Option erhältlich war und deshalb die entsprechenden Kabel und das Steuergerät dafür vorgesehen sind. Fehlen diese Vorbereitungen, ist ein Einbau kaum machbar.

Auffinden des Anschlusskabels für den Taster

Bei unserem Fahrzeug ist das Kabel vorhanden. Man findet es hinter der in Fahrtrichtung links liegenden Seitenverkleidung im Kofferraum. Es ist mit Isolierband am Kabelbaum befestigt, damit es nicht herum liegt. Nach dem Entfernen des Isolierbands kann man es hochziehen zur Stelle, wo der Taster verbaut sein wird. Der weiße Stecker kommt dann in den Taster, die schwarze Klemme dient zur Fixierung des Kabels und ich habe sie später an dem Kunststoffträger von hinten aufgesetzt.

  • Rot: Stecker zum Taster
  • Grün: Klammer zum Fixieren
  • Blau: Stelle, an der das Kabel aus dem Kabelbaum kommt und bei Nichtbedarf mit Isolierband befestigt ist.

Aussägen des Lochs für den Taster in der Seitenverkleidung

Es ist vorgesehen, dass der Taster im unteren Bereich der linken Kunststoffschiene der Hutablage eingebaut wird. Bei Fahrzeugen ohne serienmäßige dritte Sitzreihe ist die Position hervorgehoben, aber es fehlt das Loch für den Taster. Man kann das gesamte Kunststoffteil als neues Ersatzteil mit Loch bei Tesla bestellen. Aber es ist auch einfach möglich, die Öffnung einzusägen. Dazu wurde eine Schablone erstellt, mit der die Form mithilfe eines weißen Lackstiftes auf dem Kunststoff übertragen wurde.

Dabei ist nicht wichtig, dass die Öffnung sehr präzise ist. Der Taster sitzt nur lose in diesem Kunststoffteil und wird stattdessen von der massiveren Kunststoffplatte darunter gehalten. Die äußere Kante des Tasters wird die eingesägte Öffnung abdecken. Das eigentliche Aussägen erfolgt mit einer üblichen Sticksäge, bevor dann die Schnittkante mit einer Feile ordentlich entgratet und geglättet wurde.

Beim Wiedereinbau des Trägers ist nun darauf zu achten, dass das Kabel durch die Öffnung ragt. Ggf. befestigt man das Kabel mit der Klemme am Kunststoff, damit es nicht zurück in den Hohlraum rutscht.

Auswahl des richtigen Tasters und Einbau

Jetzt fehlt nur noch der Taster. Den kann man über einen Service Termin bei Tesla bestellen. Zu beachten ist, dass es zwei verschiedene Ausführungen des Tasters gibt.

Fahrzeugkonfiguration Tesla Teilenummer
manuelle Heckklappe 1008173-00-A
elektrische Heckklappe 6008902-00-A

Da unser Wagen eine elektrische Heckklappe hat, passt der zweite Taster. Dieser ist baugleich mit einem Fensterheber-Taster der hinteren Türen bzw. der Beifahrertür: Mitte ist Neutralstellung, Eindrücken schließt den Kofferraum, Herausziehen öffnet ihn. Lediglich das Icon zeigt kein Fenster-, sondern ein Kofferraumdeckel-Symbol. Die andere Variante des Tasters hat nur eine Betätigungsrichtung, weil der Kofferraumdeckel ohne Antrieb nur elektrisch entriegelt wird und anschließend mit der Hand aufgedrückt und wieder geschlossen werden muss.

Der Einbau des Tasters in die Öffnung ist denkbar einfach. Nachdem er an den Stecker angeschlossen wird, muss man ihn lediglich in die eingesägte Öffnung drücken. Wie bereits erwähnt, wird der Taster nicht von der äußeren Kunststoffschiene gehalten, sondern von dem Träger darunter. Dementsprechend rastet er spürbar im Inneren ein.
Wenn das Fahrzeug so wie Unseres bereits für diese Funktion vorgesehen ist, muss man keine weitere Einstellung in der Software oder an einem Steuergerät vornehmen. Der Taster funktioniert ohne eine weitere Freischaltung.

Quellen:
Tesla Motors Club Forum: Can jump seat liftgate switch close liftgate?

Zurück