Home Office für Geeks - Teil 1: Die Hardware

03.04.2020

Für viele Menschen ist das Home Office zur Zeit der Corona-Krise die einzige Möglichkeit, trotz Ausgangsbeschränkung ihrer beruflichen Tätigkeit nachzukommen. Auch für mich besteht die Gelegenheit, meine Termine per Telefon- und Videokonferenz durchzuführen. In diesem ersten Artikel zum Thema Home Office beschreibe ich die Hardware, mit der ich meinen Heimarbeitsplatz ausstatte. Damit ist es mir möglich, die unmittelbare Umgebung meines Heimbüros auszublenden und Verhandlungen mit Dienstleistern und sogar Bewerbergespräche online per Video zu führen, ohne zu zeigen, dass ich eigentlich zuhause sitze. Dabei kommt eine Webcam zum Einsatz, ein Green Screen sowie eine geeignete Beleuchtung. Da ist bestimmt die eine oder andere Anregung zum Nachbauen dabei! Aber Vorsicht: Etwas Geekig ist meine Lösung schon!

Das Home Office

Das Ziel ist es, auf einer kleinen Fläche in der Wohnung einen Arbeitsplatz auszustatten, der die unterschiedlichen Bedarfe eines Arbeitstags abdeckt. Im Bürogebäude sitzt man am eigenen Platz, trifft Kollegen in der Kaffeeküche, geht gemeinsam Mittagessen oder nimmt an Meetings mit unterschiedlichen Teilnehmern teil. Das sind oft Telefon-Calls aber eben auch Video-Konferenzen. Gerade dann ist es nützlich, eine variable Atmosphäre zu schaffen, bei der ein geeigneter Hintergrund eingeblendet werden kann, der zum Anlass passt. Ein Online-Bewerbergespräch wird erleichtert durch eine besondere Stimmung. Ein Team-internes Treffen zum Smalltalk wiederum kann lockerer sein wie z.B. eine formale Vorstandsrunde.
In diesem ersten Teil des Artikels zeige ich die Hardware, mit der ich meinen Heimarbeitsplatz ausgestattet habe. Diesen verwende ich nicht nur für die Arbeit, sondern auch für meine privaten IT-Projekte sowie die Videobearbeitung. Es wird einen zweiten Teil des Artikels geben, in dem ich die eingesetzte Software erkläre.

Die eingesetzten Geräte und Komponenten

Komponente Auswahl
Greenscreen Elgato Green Screen MT Chroma-Key-Leinwand, aus knitterfreiem Dacron von DuPont-Material, geeignet für Wand- oder Deckenmontage, Panorama-Größe 200x180 cm
Beleuchtung Elgato Key Light Professional Studio LED Panel with 2800 lumens, Colour Adjustable, App-Enabled, for PC and Mac, Metal Desk Mount
Montageständer Elgato Multi Mount ausfahrbar bis 125 cm, zentrales Kugelgelenk, 1/4 Zoll Gewinde, gepolsterte Tischklemme, Kompatibel mit allen Corsair Corsair Elgato Multi Mount Geräten) schwarz
Webcam Logitech Brio ULTRA-HD PRO Webcam, 4K HD 1080p, 5-fach Zoom, Hohe Bildfrequenz, HDR und RightLight 3, USB-Anschluss, Gesichtserkennung mit Windows Hello, Für Skype, Zoom, Cisco., PC/Mac - Schwarz
Gelenkarm Fomito Magic Arm Klemme und Gelenkarm für DSLR Kamerarig zu Monitor-LED, 27,9 cm
Mikrofon Rode NT-USB
Mikrofonarm NEUMA Mikrofonständer mit Popschutz und Mikrofon Aufhängung

Der Aufbau der Hardware

Das Grundkonzept basiert auf einem Streaming-PC Ansatz, der in dieser Form eigentlich von Online Streamern und Youtubern genutzt wird. Dabei kommt zunächst mein leistungsfähiger Power-PC zum Einsatz, den ich schon länger als stationäre Lösung verwende. Mit Hilfe der Green Screen Technologie ist es möglich, den Hintergrund im Kamerabild gegen eine Einblendung auszutauschen. Dabei erkennt eine Software im Video alles, was grün ist, und ersetzt es durch ein vorgegebenes Bild oder Video. Nur die Person und die Gegenstände im Vordergrund bleiben sichtbar. Folgende Ausstattung habe ich entsprechend vorgesehen:

  • Die im Bild oben aufgezeigten Maße helfen dabei, den optimalen Abstand zwischen Arbeitsplatte, Sitzposition und Hintergrund herzustellen. Man sollte nicht zu dicht vor der Wand sitzen, um Schatten zu vermeiden. Wenn man zu weit weg sitzt, erfasst die Webcam unter Umständen die Bereiche links und rechts des Green Screens und kann diese nicht ordentlich abschneiden.
  • Als Green Screen nutze ich die hängende Variante von Elgato (MT: Montierbar). Dieser ist hinter dem Bürostuhl mit zwei Schraubösen und zusätzlichen Karabinerhaken an der Decke befestigt. Bei Bedarf kann ich ihn wie eine hängende Leinwand nach unten ziehen und in Sekunden wieder in sein Gehäuse einrollen. Durch die Karabiner kann man ihn auch schnell ganz abhängen.
  • Wichtig bei der Nutzung von Green Screens ist die richtige Ausleuchtung. In einem Profi-Studio würde man getrennte Leuchten für das Gesicht, die Leinwand und von oben vorsehen. In meinem Fall nutze ich eine einzige Leuchte von schräg vorne/oben und damit erziele ich gute Ergebnisse. Die eingesetzte Elgato Key Light LED Leuchte lässt sich in der Helligkeit und Farbtemperatur einstellen und kommt mit einem passenden Montageständer. Dieser lässt sich perfekt über eine Klemme am Schreibtischrand befestigen.
  • Die Webcam von Logitech ist ebenfalls über einen Gelenkarm am Montageständer der Lampe montiert. Dadurch ist die Position mittig zum Hintergrund und unabhängig von der Einstellung des PC-Monitors. Das ist wichtig, weil die Webcam mit ihrem Erfassungswinkel die Fläche des Green Screens abdecken soll und sich nicht verschieben darf, wenn man z.B. die Höhe des Monitors anpasst.
  • Das empfindliche Kondensatormikrofon von Rode ist an einem Mikrofonarm befestigt, den man sich bei Bedarf zum Mund ziehen kann oder nach dem Gebrauch wieder weg schiebt. Bei einem Abstand von 15cm - 20cm zum Kopf pegelt sich das Mikrofon gut auf die Gesprächslautstärke ein und Nebengeräusche werden effektiv ausgeblendet. Die sogenannte Nieren-Charakteristik des Rode NT-USB sorgt dafür, dass nur die Tonquellen von vorne erfasst werden und der Sound von hinten aus den eigenen Lautsprechern oder von der Tastatur nicht so stark erfasst wird.

Und so sieht es für meine Gesprächspartner aus

Beim Kamerabild im unten gezeigten Beispiel habe ich einen "Wohnzimmer-Hintergrund" eingeblendet.

Im nächsten Artikel beschreibe ich, welche Software auf dem PC ich einsetze und wie man diese einstellt, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Zurück