MediaPortal

01.03.2009

MediaPortal macht aus einem PC eine vollständige Multimedia-Lösung. Nachdem Buhl Data die Entwicklung von TV Central eingestellt hat, habe ich mich für Media Portal als Nachfolgelösung entschieden.
Es läuft auf beliebiger Hardware, verbindet sich direkt mit dem TV und eignet sich für die Nutzung von Medien wie Live-TV, Videos, Musik und Bildern.

Unterstützte Funktionen:

  • Live TV ansehen, planen und aufnehmen
  • Abspielen von Videos, Movies, DVDs und Blu-ray discs
  • Musik und Radio hören
  • Betrachten von Bilder, Heimvideos und Dia-Shows
  • Streaming von Medien im Heimnetzwerk
  • Bedienung mit einer Fernbedienung vom Sofa aus
  • Verfolgen der Wettervorhersage, Nachrichten und mehr

Media Portal ist über Plugins erweiterbar und kann über verschiedene Skins umgestaltet werden. Alles ist auf der Homepage von Media Portal kostenlos herunter zu laden.
team-mediaportal.de

Media Portal kann als Server, als Client und als vollständige Kombination installiert werden. Der Server dient als Quelle für Medien und beinhaltet vor allem eine Funktion für die Anbindung von TV-Karten. In meinem Fall habe ich zwei SAT-TV Karten verbaut (DVB-S2). Dadurch ist es möglich, einen Sender live zu sehen und einen zweiten gleichzeitig aufzuzeichnen. Die Verwaltung der Ressourcen macht der Media Portal Server automatisch, nachdem man die verfügbaren Sender der TV-Karten gescannt hat und in einer zentralen Tabelle verwaltet. Für diesen Zweck gibt es einen Media Prtal Server Config-Client.
Der Media Portal Client ist das eigentliche Front End von Media Portal. Er erzeugt das TV-taugliche Fernsehbild und verbindet sich für die TV-Wiedergabe mit dem Server.
Im hundhome läuft Media Portal als Server und als Client auf dem Wohnzimmer PC hundmedia. Die Steuerung erfolgt über eine Fernbedienung, die über girder Tastatur-Befehle an den Media Portal Client sendet.

Zurück